www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net

 Home | Impressum | Links | Forum
 
Alfas Kaufberatungen Werkstatt Technik


Über alfa168

Zuerst einmal der Hinweis der sicher nicht fehlen sollte:

Der Markenname "Alfa Romeo" ist ein eingetragenes Warenzeichen der Fiat Automobil Spa. Der Name "Alfa Romeo" und das dazugehörige Firmenlogo erscheint auf dieser Internetseite nur zu Kennzeichnungszwecken. Diese Internetseite steht in keiner Verbindung zu Alfa Romeo oder Fiat Automobil Spa.

Und nun weiter über die Entstehung dieser Seite:

Zuerst einmal muß ich wahrscheinlich den Hauptdomainnamen erklären.
Bedingt durch das eigentliche Ziel dieser Internetseite, das Thema Alfa Romeo 164 zu behandeln, sollte sich der Domainname natürlich auch hier wiederfinden. Leider war alles was mir gefiel schon besetzt.
Durch Zufall bekam ich einige Zeit vor Realisierung der ersten Version dieser Seiten von Joachim aus Hong Kong das Typenzeichen eines Alfa 168 als Geschenk mitgebracht. Damit war dann auch der Domainname für die Seite gefunden: Alfa 168.

Aber was ist denn ein Alfa 168?

Ganz einfach. Im Grunde ist der Alfa 168 auch nichts anderes als ein Alfa 164. Genauer gesagt ist eigentlich jeder Alfa 164 Super ein Alfa 168. Denn der werksinterne Entwicklungscode für diese Autos ist die Zahl 168. Damit aber aus dem Alfa 164 auch ein Alfa 168 mit entsprechenden Typenbezeichnung auf dem Kofferraumdeckel weden konnte, bedurfte es einer kleinen Kuriosität. Denn "erfunden" wurde die Verkaufsbezeichung des Alfa 168 eigentlich nur für die chinesisch sprechenden Länder und Märkte.
Im täglichen Leben der Chinesen spielen Zahlen eine große Rolle. Sie richten sich danach und haben gute: 1, 2, 3, 6, 8, 9 und schlechte: 4, 5, 0. Die Zahl 164 (yat low sei) bedeutet soviel wie "immer sterben". Wer will schon mit einem Auto durch die Gegend fahren, das so schlechte Zahlen als Namen hat? Verkaufszahlen waren damit keine zu erreichen. Aber Alfa Romeo reagierte recht schnell und gab dem Importeur die Erlaubnis zur Namensänderung. Der Alfa 164 wurde daraufhin offiziell als Alfa 168 verkauft. Für die Chinesen war die Welt wieder in Ordnung, bedeutet 168 (yat low faht) doch soviel wie: (yat)"immer", (low) "langes Leben und Gesundheit", (fath) "Reichtum".

Aber nicht nur Chinesen fuhren auf diese Zahl "168" ab. Auch aus dem Ausland, vor allem den USA, gingen Bestellung für das 168-Signet beim Importeur ein. Mittlerweile ist es vergriffen. Allenfalls gebrauchte bekommt man noch. Als ich noch auf der Suche danach war, wurden mehrmals aus Malaysia, Singapore, Taiwan und auch Hong Kong entsprechende Angebote gemacht. Sie lagen nie unter 50,- USD...... Der Zustand war immer fraglich.

Aber nun habe ich ja mein 168-Typenschild.

Wer bin ich, warum mache ich diese Seite?

Angefangen hat alles mit der mittlerweile größten deutschpachigen Interseite zum Thema Alfa Romeo - "dem" alfisti.net.
Dort stieg ich Anfang 2000 in das bestehende Projekt vor dem ersten öffentlichen Onlineauftritt mit ein. Es waren zu dieser Zeit zwar auch noch andere Leute an Entstehung und Weiterentwicklung von alfisti.net beteiligt, dennoch kann man sagen das ich zusammen mit André Knuth die Hauptarbeit an und für alfisti.net geleistet habe. Unter anderem haben wir zusammen das Forum aufgebaut.
Nachdem wir gegen Ende 2002 einige kleinere Meinungsverschiedenheiten nicht aus dem Weg räumen konnten, trennten sich unsere Wege...
Eventuell werden mich noch einige die hier vorbeikommen als den Chris vom alfisti.net kennen. Nun, der Chris bin ich immer noch, nur eben nicht mehr bei alfisti.net....

Da ich nun "Blut geleckt" hatte, wollte ich gerne mit dem Internet und der "Präsentation" meines Hobbys weitermachen. Da habe ich dann diese Seite - die ich in der Zwischenzeit auch schon mehrfach überarbeitet und akutalisiert habe - ins Leben gerufen.
Mittlerweile ist www.alfa168.de schon eine kleine Instanz unter den Internetseiten die sich mit der Marke Alfa Romeo beschäftigen.

Auch wenn diese Internetseite sich in der Hauptsache dem Thema Alfa 164 bzw. Alfa 168 widmet, beschäftige ich mich natürlich auch mit anderen Typen aus dem Hause Alfa und natürlich auch mit Markenfremdem.
Da ich neben den Alfa 164 auch fast immer eine Alfetta oder einen Alfa 75 besessen habe, gehe ich natürtlich auch hierauf ein.
Neben der hier vorhandenen Kaufberatung zum Thema Alfa und Transaxle habe ich zusammen mit Till Schauen auch eine Kaufberatung für die Alfetta Berlina geschrieben, die auf der Internseite www.carsablanca.de zu finden ist.

Irgendwann wurden mir das Beantworten der E-Mails die mich täglich erreichten zuviel. Nach langem Überlegen - ich weiß ja noch aus meiner Zeit bei alfisti.net was ein Forum für eine administative Arbeit machen kann - habe ich dann noch ein Internetforum eingebaut.

Nun habe das Design der nochmals überarbeitet - es ist nun farblich dem des Forums angepaßt - das Gästebuch gestrichen bzw. in das Forum integriert (da macht es mir am wenigsten Arbeit) und auch die schon länger überarbeitete Linkliste wieder online gestellt.
Bei dem Werkstattbereich bin ich noch am haddern. Auf der einen Seite ist ein einfach Nachschlagewerk wie es immer schon gewesen ist schön, weil einfach zu bedienen und immer und für jeden da. Auf der anderen Seite habe ich auch im Forum einen Bereich für Werkstatttips und Anleitungen eingerichtet. Da ich aber das Forum nur für Leute die sich vorher dort registriert haben freigeschaltet habe, kann dort wiederum nicht jeder lesen... Mal sehen was mir dazu einfällt. Eventuell eine Lösung mit einer Mischung aus beidem...

Noch eine kleine Anmerkung zu dem oder bessen zu den Domainnamen. Anfangs war die Seite nur unter www.alfa168.de zu erreichen. Mittlerweile gehören auch noch www.alfa168.net (unter dieser Domain wird die Seite auch gehostet), www.alfa164.de und seit dem das Forum ebenfalls unter einer eigenen Domain läuft auch noch www.alfa164-forum.de dazu.

Weiterhin viel Spaß beim durchstöbern dieser Internetseiten wünscht

im September 2010

Euer

Chris

© alfa168 2010